News

10th Anniversary – KANTE//JOY

10th Anniversary – KANTE//JOY

KANTE//JOY


Happy Happy 10th Anniversary “JOY” KANTE Edition


Moin Leude.
Der Sansibear ist 10 Jahre alt geworden.
Zu diesem Jubiläum haben wir uns natürlich etwas einfallen lassen. Auf Youtube stelle ich euch das Schnuckelstück vor.

HIER GEHT ES ZUM MODELL



microMAX P.M. Pierre Meunier Signature

microMAX P.M. Pierre Meunier Signature

Es ist vollbracht, er ist da 🙂

Wir haben das erste Signature Modell im RC Slopestyle gemacht.
Unser Team Pilot Pierre Meunier aus Frankreich ist nun der Erste in unserem Team der ein eigenes “Pro Modell” bekommen hat.
Wir haben das zum Alnass genommen ein Interview mit Pierre zu frühren. Natürlich ist dies auf in englischer Sprache.
Schaute es euch an. Es macht Spass.

JUNI aka Strike3 – UL 2PW

JUNI aka Strike3 – UL 2PW

Hi.

Aufgrund der doch hohen Nachfrage haben wir mit Anton euren perfekten kleinen Urlaubsbegleiter fertig gestellt.

Es ist im Grunde der JUNI jedoch mit einem leichteren LayUp und einer zwei geteilten Flääche für ein winziges Packmaß.
das 2PW steht hier für “Two Piece Wing”.

Hier geht es zum Modell

Introducing MIKA [video]

Introducing MIKA [video]

Hi Peeps.
We are very proud of this all new SlopeStyle Glider with it’s HighTech Handcraft by Kirill and the all new Aerodynamic Design Concept by Benjamin, Philip and Plemo.
This incredible Prototype reached our customs just 2 Days before the War started. A lot of you nice guys could ask now, “why are you suporting a model that is not available?”.
Well, we support this model because we want to show the result of a great temawork. It simply makes us happy to share our long work with you. It gives a good feeling to all of the Friends that are involvend in the project. They deserve some respect for this neat little Plane. And that is the reason why Sansi the Bear decided to make an Introduction Video in english language for the first time. We hope you enjoy it and feel the same warmth like we do.
Keep the GOOD VIBES up.

It’s needed!

MIKA Präsentations Video

Roland Berlinghof

Roland Berlinghof

Ja, der gute Roland.

Kennengelernt haben wir uns über den Splint30, also den ersten Splint30. Roland war Feuer und Flamme für das Modellkonzept und bestellte gleich einen,
Das Modell war zu dem Zeitpunkt noch neu und wir hatten keine Bilder oder ein Anleitung zum Ausbau. Folglich telefonierten wir viel zum Modell und Roland schreibe einen Baubericht für das RC Network. Es viele sofort auf was für gute Detaillösungen und Ideen Roland hatte und vor allem aber auch wie schnell er alles umsetzte. Roland wurde für einige Zeit unser Bauservice Meister für den Splint. Roland gehört definitiv zu den hilfsbereitesten Peoples hier auf dem Planeten und wenn dann der Humor noch passt, dann passt schon viel. Seitdem sind wir beinahe täglich in Kontakt. Die Meißen Ideen Modelltechnischen bespreche ich gleich am Anfang mit Roland und aus alledem ist in kurzer Zeit wirklich viel gewaschen. Inzwischen war Roland für zwei unserer Modelle hilfreich bei der Entwicklung mit am Start und hat z.B. für den Neune Splint30 nicht nur das CAD gemacht sondern auch die Urmodelle hergestellt. Im Augenblick arbeitet er mit noch mehr Einfluss am neuen JUNO. Die nächsten Projekte stehen schon fest. Ich kann mich nur verbeugen vor der rasanten Entwicklung seiner Skills durch noch rasanteres Studium der Techniken. Roland ist aus unserem engsten Kreis nicht mehr wegzudenken und stabiler und prägender Teil des Sansi Teams.
Roland gehört zu den Leuten denen ich nicht lange erklären muss was ich mir vorstelle. Er weiß es meist schon vorher.
Roland ist nicht nur Modellpilot sondern pilotiert auch ganz entspannt im personentragenden Segelkunstflug und ist Segelfluglehrer.
Bubble Surfer

Bubble Surfer

Bubble Surfer [Django BS]

Aus Nuancen werden Welten

In den letzte Jahren hat sich bei mir der Spass an den ganz leichten Kisten immer weiter ausgprägt.
Es ist insbesondere der Kick, den man hat wenn man ein Modell in der Eben aus der Hand ohne Einstaz eines Motors oder anderer Hilfsmittel in die Thermik bewegt.
Dabei ist es gar nicht wichtig die wahnsinns Höhen zu erreichen. Es macht viel Spass einfach von “Blase” zu “Blase” zu hüpfen.  Bisher haben wir klassische, für F5J ausgelegte, Modelle dafür verwendet. Da das ganze aber doch so eine geile Sache ist haben wir gesagt, es muss ein Modell speziell für diesen Zweck konstzruiert werden. Minimale Flächenbelastung bei dennoch guter Dynamik und Streckenleistung.
Man will ja auch gut von Blase A zu Blase B und C kommen. TipTop Eigenstabilität für sicheres Kreisen auch noch unter 1,5m Höhe und Beste Wende- und Drehfreudigkeit um alle Achsen. Früher nannte man es einfach HLG. Und bei den HLGs gab es viele Ideen für eine gute Umsetzung der Wurfkraft. Zu diesem Zweck haben wir unter der Tragfläche Rechts und Links am Rumpf “Wurf Pegs” installiert. Natürlich hat Leichtbau seine Grenzen. Wenn ein Modell extrem leicht ist wird es irgdnwann vragil. Um aber den maximalen Spass beim Fliegen zu garantieren war der Anspruch in der Konstuktion kompromisslos. Das Resultat schafft nun wirklich genau das was wir wollten.
Es ist der erste reinrasige “Bubble Surfer” entstanden. Das Modell, das auch bei gefühlt stehender Luft wie magisch in der Luft bleibt.

Hier geht es zum Modell und Video

Ever rockin’ JUNO = Endless Love

Ever rockin’ JUNO = Endless Love

Nur 4 Jahre gab es den JUNO sie wir er im Moment fliegt.
Der neue JUNO ist nun in der CAD Phase.
Den vermutlich schönsten JUNO Moment der der vergangenen Jahre hatte wir genau vor einem Jahr bei unserem Team Treffen.

Nun ist das Video dieser Session endlich auf YouTube zu sehen.
Ein epischer Moment mit Andreas Wagner und Dominik Georg
Ich liebe das!
Stimmung, Wetter, Freunde, Fliegen.
Mehr geht nicht.

Ein Tag im JUNI mit der JUNA2 strong

Ein Tag im JUNI mit der JUNA2 strong

Ende JUNI bin ich morgens, weil das Wetter so lachte, spontan raus gefahren um eine Video zur JUNA2 strong zu machen.
Dabei herausgekommen ist ein wunderbarer Flugtag. Ein Tag Inklussive Entdeckung eines neuen Hangs an dem mir die JUNA2 strong ganz ungeahnte Qualitäten offenbarte.
Da der Wind im Tagesverlauf von SüdOst bis auf NordOst
Schaut euch die beden ersten Teile in Ruhe an und lasst euch von Teil 3 mit Entspannung blohnen.

Teil 1
Mittags bei SSO

Teil 2
Nachmittag bei SO

Teil 3
Abend bei ONO

Erklär[Sansi]Bär – JUNA2 light – [RTF] – Demonstrationsflug

Erklär[Sansi]Bär – JUNA2 light – [RTF] – Demonstrationsflug

Heute habe ich endlich mal geschafft ein kleines Demo Video mit der JUNA2 zu machen.
Es war sicherlich etwas zu windig aber um ein paar wichtige Eigenschftemn des Modells zu zeigen hat es gereicht.
Es handelt sich um einen zusammenhängenden kommentrierten Flug. Vermeintlich Schnitte im Flug sind nur unterscheidlioche Zoom Stufen die mal mehr mal weniger überblendt sind.
So, nun viel Vergnügen mit dem ErklärSansiBär.

Her geht es zum Modell

Marc Trautmann

Marc Trautmann

Marc macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel!

Wie habe ich Marc eigentlich kennen gelernt? Keine Ahnung. Er war auf einmal einfach hier vor der Tür.
Wir haben uns mit ‘ner Stulle und ner Pulle Coke auf eine Bank gesetzt und gequatscht. Da waren sofort irre viele Gemeinsamkeiten.
Skater, Snowboarder und selbständig im Modellflug. Er macht dieses tollen SpinBlades, kann mega gut lackieren, man kann es im Bild sehen, und so weiter.
Also da passt einfach viel. Seit dem arbeiten wir immer an den verschiedensten Projekten, fahren gemeinsam in den Modellfug Urlaub und auf Messen.
Marc hat immer Storys auf Lager und ist so eine Art Communicator. Partys mit Marc werden immer sehr lang.

Mella und Chris Fischer

Mella und Chris Fischer

Mein Erstkontakt mit den beiden liegt schon einige Jahre zurück.
Auf einem Flugtag beim beim LSC Oevnentrop gibt es immer auch Modellflugeinlagen zu bewundern und die beiden waren dort als Modellpiloten zugegen.
Sofort fiel auf, die beiden fliegen ja Alles was es gibt! Und so ist es auch, vom 3D Motorkunstflug über F3K Modelle und große Scale Segler bis hin zum DS mit sehr hohen Flächenbelastungen machen die beiden alles.D as schlimme dabei ist, sie machen das alles auch noch auf höchstem Niveau. Solche Modellflug Ehepaare findet man in unserem schönen Sport tatsächlich sehr selten. Es ist aber nicht nur das können an den Knüppeln. Die beiden sind einfach übelst sympathische Menschen. Meistens sehr gut gelaunt, immer lachend und die Gastfreundschaft der beiden ist tierisch. Man wird bekocht, betitelt und mit feinsten Flüssigkeiten versorgt. All das macht sie sie besten Freunden und unseren Kern-Team auf Veranstaltungen wie der Segelflugmesse.
Kommt mit den beiden ins Gespräch, es lohnt sich immer.
microMAX ist da

microMAX ist da

Das kleinste fliegende MultiTool ist da.
Wir haben uns Zeit gelassen aber nun pünktlich zu Weihnachten ist es da, unser kleines Allround Hang Baby.
Aber so zart wie es aussieht ist es nicht nur. Das Spektrum reicht von Kurbeln im F3K Style in schwacher Thermik bis hin zu agressivem Hecken DS und F3F Gefühl. Nur halt in klein eben. Hatten wir so auch nicht gedachte aber es geht wirklich. Unsere Erwartungen haben sich mehr als erfüllt.
MEHR ZUM MODELL HIER

JUNA XL GPS am Pordoi und auf der Seiser Alm getestet

JUNA XL GPS am Pordoi und auf der Seiser Alm getestet

Für ein GPS Modell ist ebenso wie für ein alpin gut funktionierendes Modell die Steckenleistung einer der wichtigsten Faktoren. Bei sehr mäßigen bis zwischenzeitlich sehr guten Bedingungen wurde in den vergangenen 11 Tagen der 1300mAh 3S Akku kein einziges mal nachgeladen. Motorlaufzeit 3 Sekunden für die Vorflugkontrolle.
So soll es sein.
JUNA XL Produktseite

Mehrwersteuersenkung auf 16%

Hallo werte Bärenfreunde.
Ab dem 01.07.2020 gilt die Mehrwertsteuersenkung auf 16%.
Die sichtbaren Preise auf unserer Website haben dem nicht angepasst.
Dennoch reichen wir selbstverständlich die MwSt. Senkung im Falle einer Bestellung 1 zu 1 an Sie weiter.

Mit besten Grüßen Euer Team Sansi

T Shirt kaufen Tieren helfen !

T Shirt kaufen Tieren helfen !

24. April 2020

Dieses gemeine Virus macht uns alle irgendwie fertig. Dieses tut es in vielen Ausprägungen. Besonders trifft es auch unsere geliebten Vierbeiner in den Tierheimen. Bitte helft uns dem Tierheim Soest (Schräg gegenüber des ProWing Geländes in Bad Sassendorf) zu helfen damit es den Tieren und Mitarbeitern dort besser geht. Kauft ein TShirt und der Erlös geht zu 100% an das Tierheim.
Bitte teilt dieses Video eifrig damit wir möglichst viele Unterstützer erreichen können.
Danke.

Euer Sansi

DJANGO 2020

DJANGO 2020

Die neuen Djangos sind da. Version 3.0 könnte man sagen.

Die Goldenen 20er unseres Jahrhunderts brechen an.

Das wollen wir feiern und haben zu dieser Gelegenheit unsere beliebte “Zigarette danach”, den Django NEON komplett überarbeitet und eine ganze Modellreihe entworfen. Nun haben wir ja schon knapp 5 Jahre am Django weiterentwickelt. Vom Ur-Django mit V-Leitwerk über den Django EVO bis hin zum Django NEON. Alle Flächen habe eine neue, dynamischere Kontur bekommen. Es hat jetzt alles so einen „Sansi-Schwung“ bekommen. In diesem Zuge haben wir das Tragflächenprofil anpassen müssen und dieses komplett neu gerechnet. Das hat eine leicht verbesserte Streckenleistung zur Folge. Das Steigen in der Thermik bleibt dabei unverändert gut. Außerdem haben wir dem Modell ein neues optisches Gewand geschenkt. Es sind 2 Modellgrößen hinzugekommen und um dieses logisch konsequent in den Namen festhalten zu können heißen die Modelle nun nicht mehr “Django NEON” sondern nur noch “Django”. Kurz und bündig.
Unterteilt sind diese in:
Django S (200cm)
Django M (255cm) [vormals Django NEON]
Django L (300cm) [vormals Django NEON XL]

Django XL (380cm)

Alle Modell können ab sofort bestellt werden.

Offizielles Veröffentlichungsdatum ist Donnerstag der 20.02.2020

Mehr zum Modell:
DJANGO Produktseite

Andreas Wagner

Andreas Wagner

Andi ist ‘ne coole Socke. Es liegt schon ein paar Jahre zurück, daß wir uns am Weiherberg in der Rhön kennen gelernt haben. Andi gehört zu den Typen mit denen man sich sofort grün ist ohne dafür viel reden zu müssen. Insgesamt ist er nicht so die Laberbacke. Lieber machen als texten. Mir fiel damals sein kompromissloser Flugstil dicht an der Kante auf. Immer closed to the Edge und mit dem Drang zum knapp Fliegen. Dabei ist er aber nie sketchy. Es ist immer alles super safe und kontrolliert. Das ist “Pro-Style” und wird unserer Definition von SlopeSytle mehr als gerecht. Andi als Typ ist es z.B. wichtiger, daß seine Hunde mit einem klar kommen als andere Dinge. Er vertraut auf den Spürsinn der zwei Vierbeiner. Das finde ich stark. Solche Eingenschaften machen sympathisch und da freut sich der Bär doppelt ihn mit Juno, Ahi und Splint 30 im Team zu wissen. Andi macht auch oft richtig tighte Videos.
Checkt mal seinen Kanal: Andreas Wagner bei YouTube
Geil, daß du am Start bist.

Splint 20V oder Kampfnagel der Slope Rabiator

Splint 20V oder Kampfnagel der Slope Rabiator

Eine harte Neuheit erwartet uns in diesem Sommer.

Wir komplettieren endlich die SPLINT Serie um den noch fehlenden Splint 20V.
Diesen gab es bisher ja nur als Kreuzleitwerk Version.

Neuerungen entstehen ja zumeist immer aus Bedürfnissen. Bei uns war es das Bedürfnis einen kleinen sehr stabilen Flieger für unser Hecken DS zu haben. Da man oft sehr weit runter muss ist ein 3 Meter Modell meist schon zu groß. Die 2,5 Meter Fraktion füllt der Juno für diesen Sport schon gut aus. Also war ein noch kleineres Modell gefragt. Stets die Effizienz im Blick ist es immer gut auf Bestehendes zurückzugreifen. Die Flächen vom Splint 20X sind wirklich cool. Aber der extrem schlanke Rumpf erfüllt nicht den Anspruch bittere Lee-Landungen jedesmal einzustecken.
Daher musste ein Rumpf her, der wirklich etwas einsteckt. Der Rumpfquerschnitt entspricht dem des Splint 25V und ist damit für ein 2Meter Modell wirklich voluminös. Das soll auch so sein. Zudem kommt, daß der Rumpf recht kurz ist. Damit erwarten wir einen echten kleinen Knüppel.

Vor gut einem Jahr haben Carlos und ich angefangen zu zeichnen. Und da die Zeit schneller vergeht als es die Polizei es überhaupt zu erlauben bereit wäre, wird erst jetzt das Urmodell gefräst. Aaaaaber es kommt und jetzt wird es auch nicht mehr sehr lange dauern.

Hier könnt ihr euch schonmal ein Bild von der Optik dieses kleinen Ballerknaller machen.

JUNA ist da

JUNA ist da

JUNO hat eine große Schwester bekommen ………..
Während sich unser Juno eher bei mittleren bis hohen Flächenbelastungen wohlfühlt und damit ein wilder Bursche ist, kann man seine Schwester als leichtes Mädchen bezeichnen. Wenn man sich Tagsüber mit dem kleinen Bruder einen Wolf gebolzt hat und Abends der Wind nachlässt kann man sich mit ihrem Abfluggewicht von nur rund 740 Gramm bei 2,63m Spannweite ganz gemütlich runter “chillen”. Juna ist auch als Einstiegsmodell in die F5J Klasse prädestiniert. In Sachen Leistung braucht sie sich vor Ihren größeren Mitbewerbern nicht verstecken.

Mehr zur JUNA hier

Sansi AHI in “Zwei glorreiche Hallodris”

Sansi AHI in “Zwei glorreiche Hallodris”

Wir sind gut erholt aus dem Urlaub zurück und haben viel schönes Video Material mitgebracht.
Mit diesem AHI Video geht es los. Fliegen an einem Platz an dem Landen eigentlich unmöglich ist.
Egal, der Spass steht im Vordergrund. Ich kann versichern, den hatten wir trotz etwas Schiss in der Buchse.
Die Team Piloten Matthias Zwerger und Marc Trautmann zeigen sich hier von jeglicher Höhenangst befreit.

URLAUB, Blatt für Blatt

URLAUB, Blatt für Blatt

Wir machen Urlaub.
Ab dem 11.09.2019 sind wir wieder im vollen Umfang für Euch da.
Wer bearbeiten jedoch sporadisch weiter unsere Emails.
Ans Telefon können wir jedoch nicht gehen da es zu weit weg ist. 🙂

JUNO Elektrola

JUNO Elektrola

An den ersten erträglichen Tagen konnten wir erste Antriebstests durchführen.
Der Antrieb braucht eigentlich 2000mAh 4S LiPo mit mind 45C Dauerbelastung aber es stand nur ein 20C 2400 zur Verfügung.
Man sieht hier schon, daß nicht alles kommt was kommen sollte aber für einen ersten Test sind wir zufrieden.
Hier findet man mehr dazu:
JUNO rc-network

Splint – Color Edition 2019

Splint – Color Edition 2019

Hallo ihr Lieben. Wir möchten euch jetzt das neue Farbschema für die Saison 2019 zeigen.
Vom 03. bis zum 05. Mai könnt ihr euch dieses auf der ProWing in Bad Sassendorf “ich echt” ansehen.

JUNO JUNO JUNO

JUNO JUNO JUNO

Happy Release Monday.

Es war ein harter Endspurt aber wir haben es geschafft. Der neue verbesserte Rumpf und das Gedämpfte Höhenleitwerk sind fertig und wir sind mega happy damit. Damit konnten wir die Performance noch einmal verbessern. Damit hat unser Plan das Modell Juno im Juno zu veröffentlichen geklappt.

Happy Happy Joy Joy

Juno ist da.
und zwar hier:JUNO Product Page

Christoph Platzer

Christoph Platzer

Den Platzer Christoph haben wir 2016 in Fiss kennen gelernt. Christoph ist quasi unser “Südlicht” denn er bewohnt mit seiner Familie die sagenhafte Stadt München. Der Glückliche hat es daher nicht sehr weit bis in die Alpen. Christoph ist Slopestyle Tampilot und rockt seine Kante. In Fiss ist er immer mit dabei und aber auch sonst gerne auf anderen Veranstaltungen. Als Münchner ist er natürlich auch gut am Bier und das passt uns sehr gut in die Tüte.

Markus Junker

Markus Junker

Markus ist ein klasse Typ und ein guter Pilot. Er fliegt sowohl “manntragend” als auch Modelle jeder Art. Markus hilft uns hier und da aus, ist Schützenkönig und eine treue Seele. Außerdem ist er ein begnadeter Messehelfer. Er fliegt unseren Django und seine Kante, wenn die Zeit da ist gerne auch bei Vorführungen.

Der dicke Bär

Der dicke Bär

Ich bin Henning oder auch Plemo. Ich kümmere mich um das alles hier. Mit Sansibear habe ich meinen Traum im echten Leben gefunden.
!Happy!

Dominik Georg

Dominik Georg

Dominik ist in der Szene kein Unbekannter, baut er doch einige der geilsten Akro Segelflugzeuge in den Maßstäben 1:2 und 1:2,5. DG Flugmodellbautechnik macht also echt große Kisten. Es kommt hinzu, daß Dominik und sein Bruder Patrick regelmäßig die vorderen Plätze in den Akro Wettbewerben belegen. Dominik hat seine Werkstatt ganz in der Nähe unserer Räume und so kommt es, daß wir nicht nur zusammen fliegen sondern auch inzwischen an gemeinsamen Projekten arbeiten. Dominik ist als Pilot, Baumeister und Entwickler fester Bestandteil unseres Team geworden.

Carlos Martin Pisarello

Carlos Martin Pisarello

Carlos ist ein F3B Pilot der mal allein, mal zu zweit das argentinische F3B NationalTeam darstellt.
Wir kennen uns schon lange und ich finde seinen Einzeleinsatz und das Durchhaltevermögen einfach super. Jeder kann sich vorstellen was F3B auf internationaler Ebene für einen Aufwand bedeutet. Im Jahr 2015 stand ich ihm beim Worldcup in den Niederlanden zum ersten mal als “Helfer” zur Seite. Seitdem hat sich die Freundschaft immer weiter vertieft. Auf der Meisterschaft hatten wir die Idee für eine gemeinsame Modellreihe mit speziellen Flugeigenschaften. Die Idee zur Splint Serie war geboren. Carlos entwickelt bereits seit Jahren Modelle für einen chinesischen Hersteller. Inzwischen ist Carlos als Pilot und Konstrukteur fester Bestandteil unseres Teams.

ProWing und kommende Veranstaltungen

ProWing und kommende Veranstaltungen

ProWing 2018

Flying Circus 2018
Segelflugmesse 2018


17.05.2018
Etwas mehr als 2 Wochen liegt sie nun zurück, die ProWing 2018. Nur 25km von unserer Sansi Homebase entfernt findet sie jedes statt. Es war nur eine Frage der Zeit bis wir dort auch einen Stand haben würden. Dieses Jahr war es dann so weit. Da wir als Hangflieger lieber draußen sind als drinnen haben wir uns für einen Stand im Außenbereich vor der Flightline entschieden. Zusammen mit Philipp Gardemin von der AUFWIND haben wir uns einen 9 Meter breiten Bereich gegönnt und das war nicht zu viel. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Organisation des ProWing Teams. Wir sind mehr als begeistert. Die ProWing hat uns einen wundervollen Aufschwung mitgegeben.


Flying Circus 2018
vom 5. bis zum 8. Juli sind wir im schönen Fiss bei Flying Circus anzutreffen


Segelflugmesse 2018
Auch in diesem Jahr sind wir wieder auf der sagenhaften Segelflugmesse in Schwabmünchen vertreten. Dieses Jahr mit vergrößertem Stand und in wunderbarer Gesellschaft.


Frühling kommt: JUNO

Frühling kommt: JUNO

JUNO

Some call it TOMCAT evo


07.12.2017
Im Sauerland gibt es schöne Stauseen. An einem dieser Seen liegt mein Lieblingshang. Ganz in der Nähe bin ich aufgewachsen und ich verbinde sehr viel mit diesem Ort. Aufgrund seiner Lage kann man an diesem Hang nur sehr selten im Jahr zu fliegen. Im Frühling, insbesondere im Juni, hat man hier die besten Bedingungen. Unten am Weg zum Hang steht ein alter Schuppen auf dem in orangefarbenen, großen Buchstaben der schöne Name “JUNO” gesprayt steht. Einer meiner liebsten Synthesizer heißt “Juno” und ein Lieblingsfilm meiner Jugend ebenfalls. Ja und dann gibt es ja auch noch diese Göttin.

2013 bin ich dort mit meinem RCRcm Tomcat zum echten Junkie mutiert und da ging es dann auch mit Sansibear so langsam los. Ohne den Tomcat wäre das alles nicht entstanden und dafür bin ich dem chinesischen Hersteller dankbar. Irgendwann hatte ich das Bedürfnis beim Tomcat ein paar Anpassungen vorzunehmen. Zum Beispiel wollte ich Überkreuz-Anlenkungen auch in den Querrudern oder einen Rumpf der vorn, zumindest im Bereich der Haube, breiter ist damit größere Höhenruderausschläge realisiert werden können.

Ende der Saison 2016 schlug ich also RCRcm vor einen neuen Tomcat aufzulegen. Das Project “Tomcat evo”, zunächst “Tomcat mk2”, war geboren und ich wurde damit betraut den neuen Tomcat zu entwerfen und auszulegen. Carlos Pisarello, wir machen schon die Splint Reihe zusammen, hat mich dabei tatkräftig unterstützt. Unter anderem finden sich auf dem Tomcat Evo seine bewährten Profile, die im Gegensatz zum klassischen Tomcat einen höheren Auftriebsbeiwert haben. Zudem gibt es neben dem Verbinder mit 2,5° V-Form je Seite einen weiteren mit 3°. Das Ziel war, die ohnehin schon guten Allround-Eigenschaften des Tomcat zu optimieren. Ebenso sollten aber auch hohe Geschwindigkeiten machbar sein, da wir mit dem Juno auch DS fliegen wollen oder dem Sauerländer Hobby “Hochkurbeln und high speed Abturnen” (von rechts, von links, von rechts, von links, von links, von vorn, von oben) nachkommen wollen. Einzig gleich geblieben sind die Proportionen der Flächen- und die Hebelverhältnisse. Die Tragfläche ist elliptisch und die Scharnierachse ist nicht gerade sondern, dem Verlauf der Endleiste folgend, im Schnittpunkt zwischen WK und QR abgewinkelt. Zudem wurden wurden die Randbögen überarbeitet. Neben der Aerodynamik haben die “runden” Randbögen auch noch ganz rudimentäre Vorteile wie z.B. Robustheit. Es gibt keine kleine, spitze Ecke mit der man beim Ein- oder Ausladen “anecken” kann. Außerdem ist die Gesamterscheinung schön smooth und weniger aggressiv. Der Rumpf hat einen gänzlich neuen, in der Basis rechteckigen, Querschnitt bekommen. Im Bereich der Haube ist das Rechteck bzw Trapez oben breiter was längere Servoarme ermöglicht. Im Bereich der Zelle geht der Rumpf dazu über oben schmaler als unten zu werden. Hieraus ergibt sich neben einer statisch stabilen Form ein guter Griff unter der Fläche. Das ist für diejenigen ein Argument die ihr Modell zum Werfen gern im Schwerpunkt greifen.


Update 02.02.2018
Geplant ist eine Version mit Pendel- als auch eine Version mit gedämpftem Höhenleitwerk. Während die erste leichter gebaut sein wird und eher für den Allround Einstaz gedacht ist soll die Varinate mit gedämpften Leitwerk eher ein Kachelhobel verden.


Während der Konstruktionsphase haben wir uns Stück für Stück immer weiter vom original Tomcat entfernt und es ist für uns der Juno entstanden. Ich freue mich wie ein Kleinkind darüber. Es ist immer ein geniales Gefühl eine Idee wachsen zu sehen. Von de ersten Skizze bis zum flugfertigen Modell. An dieser Stelle bedanke ich mich bei Carlos und RCRcm für das Vertaruen in unser Wirken und die Hilfe.

Und hier sei schon einmal heimlich vermerkt, dem “Juno” folgt noch ein größerer “Juno Pro”. Wer in Europa die Fertigung übernehmen wird steht noch in den Sternen. Die Skizzen sind aber schon da. Vlt klappt es ja bis zur Saison 2019.

Unser Aller Hangflugleidenschaft ist doch einfach das Geilste was es gibt.

-> JUNO <- (or even Tomcat evo if you want)

Bei Anfragen oder Fragen zum Model
Frag den Bären


VIDEO

Erstflug des Vorserienmodels Nr1 am 18.01.2018

Splint 30V

Splint 30V

Happy Release Wednesday!

Wir sind sehr glücklich euch unser neuestes Modell im Sortiment vorstellen zu können.
Es ist der “Splint 30V” der nun endlich die Splint Serie vervollständigt. Als 100%iges F3B Modell mit einem ganz neuen Flügel Konzept ist er derzeit ganz ohne Pendant. Bei nur 6% Profilstärke hat er eine 30cm tiefe Fläche an Wurzel. Daraus ergibt sich bei den 3 Metern Spannweite ein Flächeninhalt von 69 dm2. Damit ist das Modell bei rund 2500 Gramm Abfluggewicht bei einer Flächenbelastung von ca 35g/dm2. Bei dieser Modellauslegung ist das ganz schön leicht. Für genug Ballast gibt es große Kammern in den Flächen in die Messing Standard Vierkantmaterial hinein passt.

Hier geht es zum Modell

SANSI AHI

SANSI AHI

Hallo Freestyle Junkies.

Wie an anderer Stelle schon erwähnt trifft sich der Lifestyle von Dream-Flight und Sansibear an vielen Stellen, haben wir doch die selbe “Brettgeschichte”. Ob Skateboard, Snowboard oder Surfapparatur, da sind wir den selben Weg gegangen und haben gelernt was DIY Culture bedeutet.
Wir sind nun überglücklich ganz exklusiv den SANSI AHI vorstellen zu können. Eine Ready to Rumble Version mit Technik aus dem Hause Multiplex und natürlich mit Sansibear Farben. Es gibt 4 Farben. Signal Red, Bright Orange, Kawaski Green und Ice Blue. Damit man zu viert am Hang nicht die Übersicht verliert. Schaut euch das Gerät an. Sansi ist verliebt, again.

Check mal Produkt!

FAI F3B World Cup / Flying Circus / Segelflugmesse

FAI F3B World Cup / Flying Circus / Segelflugmesse

Nach den zwei großartigen Juli Events “Flying Circus” in Fiss und “Segelflugmesse” in Schwabmünchen sind wir nur tief beeindruckt, voller Euphorie aber auch etwas groggy zurück in der Sansi Base. Dies wird aber nur von kurzer Dauer sein denn schon am 04.08. geht es an der Seite des argentinischen F3B Teams zur Weltmeisterschaft in die tschechische Republik nach Jeseník. Danach tritt hier etwas mehr Ruhe ein und wir peilen das erste offizielle “KANTE-Treffen” Anfang Oktober an.

Betriebsurlaub und Termine

Vom 10.06.2017 bis zum 10.07.2017 machen wir Pause. Integriert in unseren Urlaub ist das wunderbare Flying Circis Event in Fiss.
Anfragen per Email werden trotz Urlaubs beantwortet, nur nicht ganz so schnell wie sonst. Bitte wundert euch nicht wenn es mal ein bis drei Tage dauert.
Wir wünschen fantastische Flugtage.

Termine:

06.07. – 09.07.2017 – Flying Circus – Fiss (Österreich)
21.07. – 23.07.2017 – Segeflugmesse – Schwabmünchen (Deutschland)
06.08. – 12.08.2017 – FAI F3B Wolrd Cup (Tschechische Republik)

KANTE eco – light DS

Kurze Meldung aus der ersten Urlaubswoche.

Kante Typ Dominik Georg zeigt hier wie schön man auch bei wenig Wind schon “dissen” kann. Zeitweilig ist ja schon ganz guter Speed am Start.
ROCK IT!

Modell: Kante eco
Gewicht: 2200g
Wind: 20 – 30 kmh

KANTE in der Modell AVIATOR

Wie schön es doch jeweils ist wenn man merkt, daß ein Kante Pilotisierer so richtig Spass mit seiner Karre hat.
In diesem Fall ist es Philipp Korntheuer, dem die Kante einen Haufen Freude beschert. Nicht nur hat er auf drei Doppelseiten einen gar wunderbaren Text zu unserem Herzilein verfasst, nein, er hat auch ganz wunderbare Fotos in einem felsigen aprillfrischen Ambiente geschossen. Da sind wir ehrlich, das geht schon runter wie Öl. Eine ganz feine Sache das.
HIER GEHT ES ZUM MODELL

Vorgeschaut
In Kürze stellen wir euch den neuen UL-Flächensatz für die Kante vor. Sehr sachlich in Positivbauweise entstehen diese Flächen in “Paríras” (Baumster des Django) schönen Werkstatt. Damit verringert sich das Abfluggewicht der Kante um rund 700Gramm. Und der ganze Shizzle wird nichtmal teuer. Die steckst du Abends wenn nichts mehr geht an Rumpf und die Luzui pfeift wieder, besser sie schleicht wieder denn langsam ist hier da der hotte Shit.

SKYWALKER SE

Hallo auf unserer neuen Internetpräsenz. So nennt man das doch, oder? Endlich haben wir ein schöne Seite die auch flüssig läuft. Dafür bedanken wir uns bei Torsten von Skilleven.de. Den Torsten kenne ich schon ewig, drückten wir doch einst nebeneinander auf der Fachoberschule für Gestaltung ein Bank. Danke Kumpel!

Es ist aber nicht nur die Webseite neu. Ganz frisch in unserer Slopestyle Linie ist der fantastischen Skywalker von Baudis. 5 Stück sind in 2 verschiedenen Versionen und Farben auf Lager.
Die verfügbaren Versionen sind Double Carbon Light und Full Carbon Strong.

Skywalker double carbon light – glider:
– wing sandwich – 25g glass / 80 g carbon / herex / 80 g carbon
– wingspar – kevlar honeycomb / carbon composite
– weight approx. 3.800g

Skywalker full carbon strong – glider:
– wing sandwich – 50g glass / 160 g carbon / herex / 50 g glass
– wingspar – herex / carbon composite
– weight approx 4.200g

Der Skywalker passt ganz hervorragend in unsere Linie da er sich in Luft verhält wie eine riesige Kante. Das finden wir ganz fantastisch.
Nun wünschen wir viel Spass beim Surfen im Internet und nie vergessen: “Der Berg ruft!”

Das Sans

STOCK

Im Moment sind nahezu alle Modelle lagernd. Bitte zögern sie nicht uns zu fragen wenn sie Interesse haben. Schreiben sie uns eine Mail oder rufen sie uns einfach an.

Neue Seite

Wie ihr vermutlich gemerkt habt arbeiten wir gerade an unserer neuen Homepage.
Aus diesem Grund kommt es aktuell teilweise zu längeren Ladezeiten und auch zu fehlerhafter Darstellung.
Das sollte in Kürze alles behoben sein. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Dankeschön
Sansi

DJANGO oder die ZEITLUPENMASCHINE

Bei all der ganzen Ballerei überall, wie hat es Peter Lustig immer gesagt? Abschalten! Ihr sollt abschalten! Mit was geht das denn am besten in unserer Welt? Also in unserer flugsüchtigen Welt geht das vermutlich mit etwas das fliegt. Langsam fliegen wäre gut und vor allem, es soll auch dann fliegen wenn gar nichts anderes mehr oben bleibt. Hier ist der Django nun pünktlich zum Frühjahr. Mit unglaublichen 680g Abflugmasse in der Elektroversion und noch weniger in der Seglerversion kann hier kaum noch etwas schief gehen. Das Beste am Django ist ja, eigentlich ist das richtig F5J, er kostet bedeutend weniger. Ufftauffta Täterääää! Ich freu mich so. Das Dingen ist einfach wirklich gut.
DJANGO

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Vladimír Papírník und Ales Pastuch. Ohne die Beiden wäre dieses tolle Projekt nicht möglich gewesen.

Der Lenz ist “fast” da

Falls Ihr Euch gewundert habt warum hier noch immer Weihnachtsgrüße als neuste Neuigkeit oben stehen, wir sind gerade sehr fleißig. In aller Kürze wird es auch wieder einen “richtigen” Beitrag mit Neuigkeiten geben. Unter anderem ist ein neues sehr leichtes Modell auf dem Weg. Es kommen Videos, Fotos und hysterische Begeisterungsausbrüche.

The new STORMBIRD

FLY IT LIKE YOU STOLE IT !

This is the new color scheme version of the Stormbird. This Plane is a dynamic wonder weapon. Get the strongest and grumpiest winds and let the plane loose. let it run like a shark in the Hawaiian big waves to catch a leg. This runs through everything. It’s also a perfect DS Plane. We are not looking for this Kind of 10.000 mph circle flying. It’s the Fun Aerobatic DSing that makes us grinning like a Honey Cake Elephant. This piece of cake rolls like nasty and it’s fast. FAST!

STORMBIRD Product Page

Hier zu sehen ist unsere letzte Farbschlacht die wir für Aeroic gemacht haben. Künftig ziert Sansis schöne Modellgesatltung den Stormbird. Ein Bisschen Schnee-Tarn und amtlich knallende Öhrchen für beste Fluglageerkennung. Zum Modell kann man nur sagen, es ist gebaut für härteste Bedingungen. Deswegen heißt es ja auch Sturmvogel. Das Modell ist “bocksteif” und seine Profile sind für hohe Geschwindigkeiten und beste Dynamik ausgelegt. Damit ist der Stormbird auch prädestiniert für DS. Akrobatisches DS geht mega. Das Teil rollt absolut sauber und fliegt auf dem Rücken sehr neutral.
Natürlich kann man den Stormbird aber auch ganz sachte in normalen Bedingungen am Hang fliegen. Je nach Hang bekommt man hier ab ca 25kmh Wind echt Laune.

STORMBIRD Produkt Seite

the GREMLINS are here

don’t feed them after midnight!

Don’t feed them after midnight. You know what happens if you do that. The Gremlin is designed for Aerobatics with no limits. Put this little Devil into your backpack, go to the dune and rip it. Man, you have flaps. Land it where ever you want.

GREMLIN Product Page

Man soll sie nicht nach Mitternacht füttern und auch kein Wasser sollen sie berühren. So war das doch, oder? Diese süßen kleinen Gremlins. Aber wenn es einmal passiert ist verwandeln sie sich in die diese fiesen kleinen Monsterchen. Ebenso ist es mit diesem fluegenden Gremlin. Wenn er so da liegt ist fast schon putzig. In der Luft zeigt er sein volles Potential. Von langsam geflogenen VTPR and der Dühnenkante bis hin zu schnellem Big Air Kunstflug geht halt einfach Alles.
mit seinen 1,5m hat er abgebaut Rucksackmaß und dank Flaps lässt er sich mit Butterfly auch an jedem Mini Spot landen.

GREMLIN Produkt Seite

LOOLA LA LA LA LAAAA !

Loola has landed

After a long time of waiting the Loolas finally arrived. To open the big wooden box just felt like opening a treasue chest. The moment when the sun hits the beautify black skin of the Loolas we got a glow in the face. Remember the glorious scene in “Pulp Fiction” when Vincent Vega opened the briefcase? Remember that glow coming out of the case? That was it felt like when we saw the perfect surface of the wings. So great to have Loola in our family. Thanks to Fréd. This bird is just awesome.

Loola

NEW STUFF IS COMING

ALL CRANKS ARE PHANTASTIC

Deutsche Version unten.

Everyone who is interested in our Stuff knows we love to fly James Hammond Designs. We are very happy to introduce that we have started conversation with this crazy Engineer. Crazy in the most positive way you can imagine. We had the same childhood hobby. Watching the flying birds all day long. And we have the same favourite bird. The Apus. Call it Swift or Mauersegler. This is one of the most incredible bird in the world. Read about this little devil in Wikipedia and you’ll love it to.  So we are very happy that we can present his latest models. The “Aresti” is a living legend and the Schwing is just pure fun if you like speed and high end allround capability. These planes are not trying to be ultimate light weight models. These are designed for performance. Simple as that but so effective. The wing constructions will be trend setting with the “Sine Wave Spar”. If soaring is one of the most important parts in your life try a Schwing88, an Aresti or a Stormbird”. Fun! That’s what it describes perfectly. And that is the reason why we want ACAP (Aeroic Composite Aviation Products/All Creatures Are Phantastic) 😉 <3

Jeder der sich für unser Zeug interessiert weiß, wir lieben es James Hammonds Modelle zu fliegen. Wir sind sehr glücklich berichten zu können, dass wir begonnen mit diesem verrückten Ingenieur zu kommunizieren. Verrückt meinen wir im positivsten Sinne den man sich vorstellen kann. Wir hatten in Kindertagen das gleiche Hobby. Wir liebten es den ganzen Tag lang Vögel beim fliegen zu beobachten. Zudem stellten wir fest den gleichen Lieblingsvogel zu haben. Den Mauersegler. Dieser Vogel ist einer der eindrucksvollsten Vögel der Welt. Lest mal auf Wikipedia über dieses Tier und werdet ihn auch lieben. Nun sind wir also sehr erfreut James letzte Entwicklungen präsentieren zu können. Der “Aresti” ist bereits ein lebende Legende und der “Schwing” macht einfach nur Spaß wenn man auf Geschwindigkeit und sehr gute Allround Eigenschaften steht. Diese Modelle legen es nicht drauf an die leichtesten ihrer Art zu sein. Sie sind dafür entworfenen beste Performance zu bieten. Einfach und effektiv. Die Flügelkonstruktion wird mit ihrem Sinuswellen-Holm Trends setzen. Wenn der Hangflug eine der wichtigsten Sachen für dich ist solltest du mal einen Schwing88, einen Aresti oder einen Stormbird testen. “Spass” ist das Wort was hier am Besten passt und genau das ist der Grund warum wir ACAP (Aeroic Composite Aviation Products/All Creatures Are Phantastic) wollen.

Flying Circus, Segelflugmesse & Betriebsferien

FLYING CIRCUS 2016 in Fiss

In diesem Jahr waren wir zum ersten mal in Tirol beim Flying Circus dabei. Für uns war es das erste mal fliegen über 1000m Höhe. Eine völlig neue und astreine Erfahrung. Angefixt sind wir nun und werden im kommenden Jahr wieder dabei sein. Wir bedanken uns bei Gerd Holzner und dem ganzen Team rund um den Flying Circus.
Hier gibt es eine Fotostrecke.

SEGELFLUGMESSE in Schwabmünchen

Am Samstag rennt der Sansibear auf der Messe in Schwabmünchen rum. Rempelt mich einfach an und ich gebe euch ein Bier aus 😉

BETRIEBSFERIEN

Vom 18.07. bis zum 08.08. machen wir Urlaub. Wir werden eure Anfragen dennoch beantworten. Bestellungen werden auch bearbeitet. Da wir aber nicht ständig vor Ort sind kann es mit dem Beantworten der Anfragen und dem Versand etwas länger dauern als gewöhnlich.

Ab an den Hang, raus in den Sommer.

Welcome The SPLINT Series

SPLINT

2Meter Party Slammer

Mit der kleinen 2 Meter Version starten wir unsere Splint Serie.
Carlos Martín Pisarello​ hat das Modell gezeichnet und Sansi hat es auf Herz und Nieren getestet und die Graphics gemacht. Nach einigen Modifikationen, insbesondere an Rumpf und Leitwerk, heißt das Modell nun Splint und es ist, unserer Linie treu, ein Grinsegenarator. Rollen tut der Splint mit seinen sehr großen Querrudern und Wölbklappen vollkommen irre und hält bei allen Figuren astrein die Fahrt. Er ist fix wie ein wirklich schnelles Tier und ja, er hat 6 Grad V-Form und einen großen Flächeninhalt, so daß sich das Modell mit 1,5KG Abfluggewicht wirklich leicht anfühlt. Getestet in diesem Winter und in diesem Frühjahr hat der Splint jegliche Witterungsbedingungen im Spiel gerockt.
Slopestyle, so heißt das Spiel.
Ab dafür![/twocol_one_last] Danke Carlos, wir freuen uns dich mit diesem Modell und der folgenden Serie von 2m über 2,5m bis 3m, V und X Tail, als festen Teil unseres Teams begrüßen zu dürfen.
Du bist ein Bombentyp !

SPLINT PRODUKTSEITE

Fred Modélisme & Sansibear

Wir freuen uns berichten zu können ab sofort exklusiver Vertrieb für alle F3K Modelle von Fred Modélisme zu sein. In aller Kürze wird unser Shop um viele schöne, leichte Vögel erweitert werden. Natürlich können auch alle anderen Modelle die es bei Fred gibt über uns geordert werden.

Strike 2 mini DLG

In Kürze bei uns erhältlich. Farben: neonorange, neongrün, neonpink, neonrot und neongelb. Wer sich einen aus der ersten kleinen Charge zum Einführungspreis sichern möchte kann ab sofort vorbestellen. Die Kontaktdaten stehen oben rechts. Ich freue mich über euren Anruf oder eine Mail.

Strike 2 Video:

Rettet unsere Leidenschaft

Wie die meisten sicher schon mitbekommen haben ist seitens des Verkehrsministeriums eine Flughöhenbeschränkung auf 100m in Planung. Das betrifft natürlich nicht nur wilde Fliegerei. Nein, flächendeckend, auch auf Modellflugplätzen wird diese Beschränkung gelten. Das bedeutet faktisch das Aus für den Modellflug wie wir ihn kennen und schätzen. 100 Meter sind im Vergleich weniger als die meisten Windräder inzwischen hoch sind.
Bitte macht euch ein HIER (Pro-Modellflug) ein Bild von der Sache und tragt euch in die Petition ein. Jede Stimme, auch die eurer Familienmitglieder und Freunde zählt und hilft das Hobby zu retten.

Die Rümpfe unserer 2,5 Meter Modelle

Hier ein Foto um die Rümpfe bezüglich ihres Umfangs und der Formgebung vergleichen zu können. Der obere und der untere Rumpf werden jeweils in einer chinesischen Aluminium Form gelegt, der mittlere in unserer eigenen Form in “Aufblas-Technik”. Die chinesischen Rümpfe haben einen ovalen Querschnitt, unserer hat einen dreieckig-tropfenförmigen.

KANTE Update Februar 2016 (1)

Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden etwas mit dem Prototypen zu fliegen. Es ist ja immer interessant zu sehen wie die Modelle in unterschiedlichen Bedingungen funktionieren. Am 25 Januar hatten wir ca. 20kmh Südwind auf unserem sehr sehr sehr flachen Hang hier vor Ort. Da es Wellentendenz hatte waren unterhalb der Welle ordentliche Rotoren am Werk. Zusätzlich hatte sich bei den aktuellen Temperaturen sogar leichte Thermik gebildet deren Ablösungen ihrethalben ebenfalls die gleichmäßige Anströmung durchzogen und zerrissen. Eigentlich ein Wetter wo der “Schönwetterflieger” einpackt. Aber irgendwie macht es ja auch Spaß. Da eh nicht viel an Höhe zu erarbeiten war bleibt man halt unten. Wir haben zwei Flüge gefilmt. Beide ca. 5min kurz. Der erste fand am Nachmittag Statt, der nächste ca 2 Stunde später am frühen Abend. Unterdress hatte der Wind sehr stark nachgelassen und besagte Ablösungen fanden auch nicht mehr statt. Man kann das im Video gut am Flugbild erkennen. Dieser Hang macht in seiner Flachheit bei Wind über 30kmh keinen richtigen Spaß mehr weil man doch zu hart gegen die “flache” Strömung anfliegen muss. Sehr dünne Profile bei satter Flächenbelastung haben sich hier für mich bewährt. Das zweite Video zeigt den ersten der beiden Flüge ungeschnitten. Man kann schon deutlich wahrnehmen das es “ruppig” war. Natürlich werden wir Kante auch in ganz anderen Bedingungen zeigen. Küste bei sehr starken Winden, Alpen, etc.pp. Aber da müssen wir erst einmal wieder hinkommen.

Danke fürs zuschauen
Henning

Neujahrsangebot >> TOMCAT SE

EDIT: Mit Eintritt des Februar ist nun leider auch unser Sonderangebot vorüber.

Ein rasantes Jahr 2015 ist vorüber. Mit viel Enthusiasmus starten wir ins neue Jahr.
Als kleine kleine Geste der Freude über euer Vertrauen, eure Geduld und Treue machen haben wir ein kleines Angebot zubereitet.
Den Tomcat SE in rot haben wir solange der aktuelle Vorrat reicht für 579 statt 639 Euro.
Hier geht’s zum Modell

Im Moment vorrätig

UPDATE 18.11.15 – KIMBA und BAGHIRA sind bereits ausverkauft. Nachschub ist geordert.

Tomcat SE uni white, Tomcat SE  red, Tomcat SE uni black
BamBam Elektrola green, BamBam Light red, BamBam Slope blue
Nicht im Bild BamBam Slope orange

Hier geht’s zu den Modellen

KANTE – Closed to the Edge

Kinners, we have KANTE

Gerne darf man “Kanteeee” auch so wie “Karateeee” ausprechen. Dann bekommt das so einen angenehmen “Material Arts” Character. Vor etwas weniger als einem Jahr entstand der Wunsch ein eigenes Modell zu haben. Jeder sucht sie diese “eierlegende Wollmilchsau”. Das Modell das alles kann. Wenn wir ehrlich sind, davon gibt seit Jahren eine ganze Reihe. Eine Modell das alles kann, ist dies vor allem deshalb weil sein Pilot es liebt und es in jeder Situation beherrscht.

Dennoch ist es aber so, dass es Modelle gibt die diesem entgegen kommen. Natürlich kann ich ein reines F3F Modell auch erfolgreich in der Thermik bewegen. Ich muss es nur drauf haben. Dagegen ist es recht schwierig einem Elektro Uhu an der Kante Zeiten unter 40 Sekunden zu entlocken. Also brauchen wir ein Modell das bei geringem Grundgewicht maximale Stabilität hat und ein Profil benutzt welches bei dünner Profilstärke dank hervorragender Verwölbungseigenschaften auch im langsamen Flug eine gute Figur macht. Zudem brauchen wir stabilste Kreisflugeigenschaften ohne viel “rumpendeln” zu müssen. Ein großes Seitenruder kann hier nur von Vorteil sein. Und damit der Lappen beim “Kacheln” nicht bremst oder die Strömung abreißt muss das Dingen dünn sein.

Brichst du mir den Rumpf, brech’ ich dir die Beine. 


Jetzt kommt noch der Punkt mit dem Landen. Wenn ich ein Modell habe das ich auch dort lande wo man gar nicht landen kann, da es außer kleinen Kratzern keinen Schaden nimmt wenn ich es in einem Busch lande, oder auf dem Schotter, dann habe ich schon einiges erreicht auf der Suche nach der Supersau. Wir haben in enger Zusammenarbeit mit beHome einen Rumpf entwickelt der so einfach nicht zu zerbrechen ist. Dabei bleiben wir leicht müssen aber auf eine übermäßige “Starrheit” verzichten. Das macht aber gar nichts wenn das Ergebnis im Flug einfach nur Spass bringt. Unsre Kante Rümpfe sind, ähnlich einem Bogen, bis zu einer gewissen Grenze biegsam. Dabei sind sie nicht weich sondern haben eine enorme Vorspannung. In einem quadratischen Loop z.B. fühlt sich das ähnlich einer groß dimensionierten “Snap Flap”-Zumischung an. Sehen kann man das nicht im Flug, nur fühlen. Und weil das so viel Spass bring haben wir dem einen Namen gegeben:
 “FunFlex”.

Wer einen Brettsteifen Rumpf haben will bekommt den von uns auch gelegt aber probier doch mal FunFlex. Fetzt!

Zu guter letzt will noch erwähnt sein, der Rumpf ist so ausgelegt, daß man problemlos Antriebe von 3 über 4 bis zu 6S verbauen kann.
6S würden z.B. als 2 x 3S 2200mAh LiPo in Reihe hintereinander unterm Verbinder Platz finden. Für den normalen Seglerausbau ohne Antrieb ist das natürlich ein sensationelles Platzangebot und dabei sieht der Rumpf dennoch sehr schlank aus und hebt sich mit einer elegenaten Linie vom normalen “Bestenstiel” ab.

Wir werden in den kommenden Herbstmonaten hoffentlich ein paar schöne Aufnahmen zusammen bekommen damit man sich da mal ein Bild machen kann. Wer das Live erleben will kommt mal mit an den Hang.

Auf der Produktseite sind noch ein paar mehr Detailangaben und viele Fotos zu finden.
KANTE Funflex
CarboKANTE

Liebe Grüße
Henning

ProWing Süd

Hallo liebe Segelflugabhängige,

wir sind nun zurück von dieser Messe, unserer ersten Messe, der ProWing Süd in Lahr. Wir hatten uns vorgenommen bis zu dieser Messe unsere KANTE “serien-fertig” zu bekommen und es hat geklappt. Wir haben bis zur letzen Minute jeweils bis tief in die Nächte daran gearbeitet und sind nun restlos begeistert über die sagenhaft positive Resonanz auf der Messe. KANTE war einer der Hingucker. Auch die Präsentationen zur Bruchfestigkeit durch enorme Elastizität userer “FunFlex” Rümpfe wurden mit Begeisterung angenommen. Immer wieder kamen Leute und wollten das sehen. An dieser Stelle muss BeHome erwähnt sein. BeHome sind vor allem Freunde. Es ist die Firma rund um Janina und Burkhard Bessler. Ich habe nie Menschen getroffen mit denen man besser an Ideen feilen kann um diese dann gemeinsam auszuarbeiten. Die beiden sind extrem unabhängig von Konventionen im Modellflugbereich und daher ist es möglich so verrückte Sachen wie FunFlex zu entwickeln. BeHome ist ein Kreativ-Pool aus dem mit Sicherheit noch so einiges an verrückten Modellen entschlüpfen wird. Man darf gespannt bleiben. Gespannt sind wir auf eventuelle Berichte in der Fachpresse. Fotos wurden zuhauf gemacht. Für Sansibear, BeHome und Holzfraese.de war die Messe ein toller Erfolg und wir freuen uns über erste verkaufte KANTEN. Nun blicken wir mit Vorfreude auf das Frühjahr und die ProWing Nord. Dort sind wir zu hause und daher vielleicht etwas weniger Müde.

Wir sind zurück vom F3B Worldcup

Um einen riesigen Schatz an Erfahrungen reicher sind wir aus Holland zurück. Bei Wetter von “hardcore” bis “softeis” wurde unter anderem ein neuer Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Naoto Sakurai übertraf mit seinen 12.33 Sek. Alle Erwartungen des Tages. Mit einigen wetterbedingten Rötungen im Gesicht sitzen wir nun wieder am Schreibtisch und an der Werkbank. Wir bedanken uns beim argentinischen Team für das Vertrauen und ein einmaliges Erlebnis.

Nächster Termin: ProWing Süd (Flugplatz Lahr)

Betriebspause bis 03.08.2015

Wir sind als Helfer und Unterstützer mit dem argentinischen F3B Team beim FAI F3B Worldcup in Holland.
Aus diesem Grund können wir eure Bestellungen erst wieder am dem 03.08. bearbeiten.
Henning wird natürlich Abends, wenn es der Zeitplan zulässt, eure Fragen und Anfragen per Email schnellstmöglich beantworten.

Wir freuen uns auf eine gute Zeit.

Ihr und Euer
Sansibear

TOMCAT SE – Slopestyle

Endlich haben wir mal die Zeit gefunden ein wenig zu filmen und das dann zusammenzuschneiden.
Viel Spass mit dem Dackel Whisky und seinem Schielauge.

Im unteren Video fliegt Teampilot Markus seinen TCSE und macht einen imposanten Rollenkreis.

Und darum machen wir das!

Himmel Alter!
Neulich in einem Gespräch mit einem “Nicht Flieger” bekundete Dieser, “Für mich ist Fliegen ganz allgemein das größte Sinnbild für Freiheit und Selbstbestimmtheit…”. Da erinnerte ich mich daran, daß ich ähnlich dachte bevor ich jemals in einem Segelflugzeug gesessen habe bzw. ein Modellflugzeug geflogen habe. Da es da eben, auch gefühlt, große Unterschiede gibt entsprangen mir die unten folgenden Worte. In einer angepassten Form werden diese Sätze einen Platz in unserem Exposee finden.

“…Ja, das mit dem Sinnbild stimmt schon. Ich hatte mich oft gewundert warum Flieger so sachlich dabei und darüber sind. Selten, daß solch ein Wort wie Freiheit fällt. Selbstbestimmtheit schon eher. Die Jüngeren sehen das allerdings oft einfach als ‘nen coolen Sport. Es hat mich immer gewundert wie pragmatisch die “Piloten” da sind. Es geht auch viel um Physik wie Aerodynamik, Baustofflehre, Elektrotechnik, etc. Im Cockpit muss man auch immer diesen nervigen Kopfhörer tragen wo einem ewig einer ins Ohr knallt. Flugsektoren müssen eingehalten werden, etc. Wenn du aber an einem Hang stehst und der kalte Sturm ballert dir in die Schnauze, du und dein Wissen für die Physik des Aufwindes und das Gespür für Thermik, und dann dein Modell das ohne einen verfluchten Motor nicht nur fliegt sondern abgeht wie Schnitzel, das killt! Und dann ist es mal der pure Kampf, und dann wieder reines Ausflippen. Das lässt dich wirklich für diesen Moment der Stunden dauern kann alles Andere vergessen. Dann ist alles nur geil! Und Abends spürt man noch immer im Gesicht, daß man den ganzen Tag nur in den Himmel geschaut hat.”
Was kann es besseres geben?

Henning

Naked Vagabond

Der Nacktmull ist da!

Der Vagabond von Hacker CZ hat sich im vergangenen Jahr bestens bewährt. Über die Optik konnte man gut streiten. Wir haben den Vagabond jetzt in komplett weiß und unfoliert da die Folie im Winter bei Kälte viel zu steif wird. So könnt ihr kreativen Styler den Hund selber gestalten oder einfach so “oh ist der schön weiß” lassen.

🙂

Ich check mir den Vagabund

Chill Seekers Thrill Chicas

Wenn Karre geil schon bald bei uns am Start. Schnell fertig machen den schönen Ferrari und dann muss er sich bewähren.

Frisches Holz ist eingetroffen

How many Apes are inside this?

Die neue Ladung Tomcats ist da. Dabei war auch der brandneue 3m Tabu vom argentinischen F3B Meister Carlos Pisarello. Den Tabu werde ich nun auf Herz und Nieren testen und wenn er sich so gut bewährt wie Tomcat und Sunbird wird er hier natürlich im Shop erhältlich sein.

Needle 124 schön geflogen schöner Spot


Diese Nadeln sind doch einfach gute Fahrzeuge. Im DS hat man die Kleine 100 schon sooo oft und so geil gesehen. In diesem Video ist doch die große Schwester in dieser Kulisse einfach mal hammer. So weiträumiges kacheln fetzt. Ich bin sehr gespannt auf den TABU der in den nächsten Tagen mit der neuen Lieferung hier eintreffen wird. Knapp 3m, irres “Mehrfach-Profil” und ein Kreuzleitwerk. Ich fliege doch irgdwie am liebsten Kreuz.

Die Dinge überschlagen sich

Vorab: Es ist Nachschub geordert. In wenigen Wochen, im frischen neuen Jahr wird es backfrische Tomcats geben. Teils mit Voll-Kohlerumpf, teils in der “light” Variante mit dem günstigeren Glas/Kohle-Rumpf.
Das kleine fliegende Bärchen hat bereits kleine Kreise gezogen. Man hat sich beratschlagt und wenn alles läuft wie es sich gerade anfühlt werden wir noch diesen Winter beginnen eigene Modell zu konstruieren. Bis es dann mal soweit ist bis so eine Aparillo verkauft werden kann dauert es seine Zeit. Aber, es wird passieren. Das wollte ich hier nur schon einmal festhalten. Man ist euphorisch.

Danke für die fantastische erste Woche

Tomcat

Wer hätte damit gerechnet? Die erste Rutsche Modelle ging weg wie heiße Butter. In unfassbaren 1,5 Tagen nach Veröffentlichung der Seite war ich diese kleine erste Auflage los. Und eigentlich hätte ich am liebsten alle behalten. Für Nachschub ist bereits gesorgt. Es wird allerdings ein wenig dauern bis die Karren da sind. Ich denke ab mitte Januar 2015 geht’s dann mit Feuereifer weiter.

Es gibt den Sansibear natürlich auch dummen blauen Facebook. Hier: SANSIBEAR FB

Sansibear ist da

Hallo geneigter Modellsegelflieger. Wie viele andere Modellflieger habe auch ich das Bedürfnis Flugzeuge die ich liebe weiter zu empfehlen. Unsre Auswahl ist daher nur sehr klein. Die Produktpalette wird sich zwar um einige Modelle in unterschiedlichen Ausführungen eweitern, aber es soll und muss klein bleiben da ich nur Modelle anbieten kann die ich selber auf Herz und Nieren ausgequetscht habe. Nur so kann ich verbindliche Tips und Empfehlungen geben. Einen stumpfen “KAUFEN” Button werdet ihr nicht finden. Ich habe kein Interesse unsre Modelle einfach so zu verhökern. Modellsegelflug ist eine Leidenschaft und dazu gehört Kommunikation. Das ist mir wichtig und ohne das macht es auch keinen Spass.

© 2024 sam marketing GmbH
Alle Rechte vorbehalten!

Website erstellt mit freundlicher Unterstützung von
skilleven  Essen
Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung · AGB

© 2024 sam marketing GmbH Alle Rechte vorbehalten!
Website erstellt mit freundlicher Unterstützung von SKILLEVEN Essen
Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB