{"id":7005,"date":"2017-12-20T20:06:51","date_gmt":"2017-12-20T19:06:51","guid":{"rendered":"http:\/\/sansibear.de:8888\/?p=7005"},"modified":"2018-02-02T20:18:27","modified_gmt":"2018-02-02T19:18:27","slug":"fruhling-kommt-juno","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/sansibear.de:8888\/fruhling-kommt-juno\/","title":{"rendered":"Fr\u00fchling kommt: JUNO"},"content":{"rendered":"
07.12.2017<\/strong> 2013 bin ich dort mit meinem RCRcm Tomcat zum echten Junkie mutiert und da ging es dann auch mit Sansibear so langsam los. Ohne den Tomcat w\u00e4re das alles nicht entstanden und daf\u00fcr bin ich dem chinesischen Hersteller dankbar. Irgendwann hatte ich das Bed\u00fcrfnis beim Tomcat ein paar Anpassungen vorzunehmen. Zum Beispiel wollte ich \u00dcberkreuz-Anlenkungen auch in den Querrudern oder einen Rumpf der vorn, zumindest im Bereich der Haube, breiter ist damit gr\u00f6\u00dfere H\u00f6henruderausschl\u00e4ge realisiert werden k\u00f6nnen.<\/p>\n Ende der Saison 2016 schlug ich also RCRcm vor einen neuen Tomcat aufzulegen. Das Project “Tomcat evo”, zun\u00e4chst “Tomcat mk2”, war geboren und ich wurde damit betraut den neuen Tomcat zu entwerfen und auszulegen. Carlos Pisarello, wir machen schon die Splint Reihe zusammen, hat mich dabei tatkr\u00e4ftig unterst\u00fctzt. Unter anderem finden sich auf dem Tomcat Evo seine bew\u00e4hrten Profile, die im Gegensatz zum klassischen Tomcat einen h\u00f6heren Auftriebsbeiwert haben. Zudem gibt es neben dem Verbinder mit 2,5\u00b0 V-Form je Seite einen weiteren mit 3\u00b0. Das Ziel war, die ohnehin schon guten Allround-Eigenschaften des Tomcat zu optimieren. Ebenso sollten aber auch hohe Geschwindigkeiten machbar sein, da wir mit dem Juno auch DS fliegen wollen oder dem Sauerl\u00e4nder Hobby “Hochkurbeln und high speed Abturnen” (von rechts, von links, von rechts, von links, von links, von vorn, von oben) nachkommen wollen. Einzig gleich geblieben sind die Proportionen der Fl\u00e4chen- und die Hebelverh\u00e4ltnisse. Die Tragfl\u00e4che ist elliptisch und die Scharnierachse ist nicht gerade sondern, dem Verlauf der Endleiste folgend, im Schnittpunkt zwischen WK und QR abgewinkelt. Zudem wurden wurden die Randb\u00f6gen \u00fcberarbeitet. Neben der Aerodynamik haben die “runden” Randb\u00f6gen auch noch ganz rudiment\u00e4re Vorteile wie z.B. Robustheit. Es gibt keine kleine, spitze Ecke mit der man beim Ein- oder Ausladen “anecken” kann. Au\u00dferdem ist die Gesamterscheinung sch\u00f6n smooth und weniger aggressiv. Der Rumpf hat einen g\u00e4nzlich neuen, in der Basis rechteckigen, Querschnitt bekommen. Im Bereich der Haube ist das Rechteck bzw Trapez oben breiter was l\u00e4ngere Servoarme erm\u00f6glicht. Im Bereich der Zelle geht der Rumpf dazu \u00fcber oben schmaler als unten zu werden. Hieraus ergibt sich neben einer statisch stabilen Form ein guter Griff unter der Fl\u00e4che. Das ist f\u00fcr diejenigen ein Argument die ihr Modell zum Werfen gern im Schwerpunkt greifen.<\/p>\n Update 02.02.2018<\/strong><\/em> W\u00e4hrend der Konstruktionsphase haben wir uns St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck immer weiter vom original Tomcat entfernt und es ist f\u00fcr uns der Juno entstanden. Ich freue mich wie ein Kleinkind dar\u00fcber. Es ist immer ein geniales Gef\u00fchl eine Idee wachsen zu sehen. Von de ersten Skizze bis zum flugfertigen Modell. An dieser Stelle bedanke ich mich bei Carlos und RCRcm f\u00fcr das Vertaruen in unser Wirken und die Hilfe.<\/p>\n Und hier sei schon einmal heimlich vermerkt, dem “Juno” folgt noch ein gr\u00f6\u00dferer “Juno Pro”. Wer in Europa die Fertigung \u00fcbernehmen wird steht noch in den Sternen. Die Skizzen sind aber schon da. Vlt klappt es ja bis zur Saison 2019.<\/p>\n Unser Aller Hangflugleidenschaft ist doch einfach das Geilste was es gibt.<\/p>\n Bei Anfragen oder Fragen zum Model Erstflug des Vorserienmodels Nr1 am 18.01.2018
\nIm Sauerland gibt es sch\u00f6ne Stauseen. An einem dieser Seen liegt mein Lieblingshang. Ganz in der N\u00e4he bin ich aufgewachsen und ich verbinde sehr viel mit diesem Ort. Aufgrund seiner Lage kann man an diesem Hang nur sehr selten im Jahr zu fliegen. Im Fr\u00fchling, insbesondere im Juni, hat man hier die besten Bedingungen. Unten am Weg zum Hang steht ein alter Schuppen auf dem in orangefarbenen, gro\u00dfen Buchstaben der sch\u00f6ne Name “JUNO” gesprayt steht. Einer meiner liebsten Synthesizer hei\u00dft “Juno” und ein Lieblingsfilm meiner Jugend ebenfalls. Ja und dann gibt es ja auch noch diese G\u00f6ttin.<\/p>\n
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\nGeplant ist eine Version mit Pendel- als auch eine Version mit ged\u00e4mpftem H\u00f6henleitwerk. W\u00e4hrend die erste leichter gebaut sein wird und eher f\u00fcr den Allround Einstaz gedacht ist soll die Varinate mit ged\u00e4mpften Leitwerk eher ein Kachelhobel verden.<\/em><\/p>\n
\n-> JUNO <- (or even Tomcat evo if you want)
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\nFrag den B\u00e4ren<\/a>
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\nVIDEO<\/strong><\/h4>\n
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